LehrgangJugendRollstuhlbasketball

Bastian Kolb vom RSV Murnau wird zum 1. Selection Camp geladen

Bundestrainer Nicolai Zeltinger lädt zum 1. Selection Camp

Wenn am 25. August die paralympischen Spiele in Tokio feierlich eröffnet werden, werden auch 12 Athleten für die deutsche Rollstuhlbasketball Herren Nationalmannschaft aufrollen. Bis zum ersten Selection Camp Anfang Mai in Altenkirchen sind zwar noch gut zwei Monate Zeit. Bundestrainer Nicolai Zeltinger hat nun aber bereits vorzeitig die Liste der 24 eingeladenen Spieler bekannt gegeben, welche sich im Rahmen des Camps präsentieren und sich Hoffnungen auf einen der begehrten Plätze im Kader für Tokio machen dürfen.

Mit dabei sind auch die zwölf Mann, die im letzten Jahr mit dem vierten Platz bei der Europameisterschaft im polnischen Walbrzych die Qualifikation für die Paralympics eingefahren haben. Neben Jens Eike Albrecht, Andre Bienek, Thomas Böhme, Alexander Budde, Nico Dreimüller, Matthias Güntner, Jan Haller, Aliaksandr Halouski, Chris Huber, Dirk Passiwan, Jan Sadler und Philipp Schorp haben auch wieder einige Nachwuchstalente aus dem U22/23 Kader bzw. dem U19 Perspektivkader die Chance, sich für den finalen Herren A-Kader zu empfehlen, welcher dann vom 25. August bis 6. September die deutschen Farben in Japan vertreten darf.

Für die Youngster Bastian Kolb von den RBB München Iguanas, Lukas Jung von den Doneck Dolphins aus Trier und Luc Weilandt von den BG Baskets Hamburg ist die Einladung ins Auswahlcamp von Nicolai Zeltinger Premiere. Wie zuletzt auch setzt der Bundestrainer also auf eine gute Mischung aus jungen und bereits erfahrenen Athleten. Welche zwölf Spieler er dem DBS dann final als Nominierungsvorschlag für Tokio präsentieren wird, entscheidet sich nach dem dreitägigen Camp am 10.Mai 2020.

Folgende Spieler wurden für das Selection Camp vom 7. bis zum 10. Mai in Altenkirchen eingeladen:

Nachname Vorname Kl. Team Bundesland
AlbrechtJens Eike3RSB Thuringia BullsThüringen