AllgemeinLehrgang

BVS- Mobilitäts- & Sportwoche

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. freut sich, Ihnen unser Mobilitätstraining für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren vorzustellen.

Das einwöchige Programm richtet sich an junge Rollstuhlfahrer*innen, die mehr Selbständigkeit im Alltag gewinnen, sich sportlich bewegen und neue Erfahrungen sammeln möchten. In einem sicheren Umfeld fördern wir wichtige Fähigkeiten, die den Alltag erleichtern und Selbstvertrauen stärken.

Alltagshelden im Rollstuhl

Inhalte des Kurses:

  • Rollstuhl-Mobilitätstraining (Technik & Sicherheit)
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Selbstständiges Einkaufen & Alltagssituationen meistern
  • Sensibilisierung für Gefahrensituationen
  • Tipps zur Rollstuhleinstellung & effizienter Handhabung
  • Inklusive Sport- und Bewegungsangebote
  • Selbständigkeit erleben – eine Woche ohne Eltern

Ziel: Den Kindern und Jugendlichen Mut machen, ihre Fähigkeiten zu entdecken, Selbstbewusstsein aufzubauen und mehr Mobilität sowie Lebensqualität zu gewinnen.

Ort: BLSV Sportcamp Nordbayern, Bischofsgrün
Termin: 31.05. – 06.06.2026
Anmeldeschluss: 15.03.2026
Teilnahme: Rollstuhlfahrer*innen ab 10 Jahren (mit/ohne Begleitperson)

Anmeldung und Informationen:

Download “Ausschreibung BVS- Mobilitäts- & Sportwoche” Ausschreibung-BVS-Mobilitaets-Sportwoche.pdf – Einmal heruntergeladen – 1,38 MB

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Einladung an interessierte Familien, Patient*innen oder Vereinsmitglieder weiterleiten. Gemeinsam können wir jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen und ihre Selbstständigkeit fördern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BVS-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert